KonKIS 24 war ein voller Erfolg
Am 18. und 19. September richtete KISSKI die erste Konferenz der deutschen KI-Servicezentren in Göttingen aus. Die Veranstaltung richtete sich an Forschende und Interessierte aus Wissenschaft und Industrie, insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen mit Interesse und Bedarf an Rechenleistung und KI-Expertise. Über 200 registrierte Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit genutzt, sich über aktuelle Themen aus dem KI-Bereich zu informieren und auszutauschen. Der Schwerpunkt lag auf KI in sensiblen und kritischen Infrastrukturen, insbesondere in Energiewirtschaft und Gesundheitswesen.
Das zweitägige Event fand in den historischen Räumlichkeiten der Alten Mensa in Göttingens Innenstadt statt. Über 200 Teilnehmende konnten sich bei Keynote-Vorträgen einen Einblick in die Themenbereiche „KI und Gesellschaft“, „KI und Energie“, und „KI und Medizin“ verschaffen. Drei Panel-Diskussionen präsentierten die Perspektiven von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Wissenschaftlichen Sessions, Hands-on-Workshops sowie Führungen durch das Göttinger Rechenzentrum fanden regen Zulauf.
Mehr Impressionen der KonKIS finden Sie in unserer Bildergallerie
Am Nachmittag des zweiten Tages lag der Fokus auf einem Networking-Event, welches zu einem Austausch mit KI-Servicezentren, Multiplikatoren und Startups einlud. Nach einem Panel zum Thema „AI made in Germany – Wie beschleunigen KI-Servicezentren den Transfer von KI-Anwendungen in Unternehmen?“ konnten sich die Teilnehmenden mit Organisationen und Unternehmen im Bereich KI vernetzen. Ebenso standen die verschiedenen KI-Servicezentren bereit, um über ihre Forschung, Bildungsangebote und vorhandene Ressourcen zu informieren.
Prof. Dr. Julian Kunkel, Koordinator des KISSKI, zeigt sich mit der Veranstaltung zufrieden: “Die KonKIS war ein voller Erfolg. Das Gemeinschaftsgefühl und die Kooperationsbereitschaft innerhalb der KI-Servicezentren und der KonKIS war allgegenwärtig und zeigt, dass gemeinsame Anstrengungen zu innovativen Lösungen führen. Es ist auch notwendig, aktiv zu handeln, denn die Zukunft der KI kommt auf uns zu wie ein reißender Fluss. Nur wenn wir gemeinsam mitwirken, können wir den Lauf des Flusses noch gestalten und eine Zukunft schaffen, die von uns allen getragen und mitgestaltet wird.” Dr. Tina Klüwer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): „Mit der Förderung der Servicezentren durch das BMBF wird das deutsche KI-Ökosystem um einen wichtigen Baustein erweitert. Die Zentren sichern den Zugang zu Recheninfrastruktur und KI-Expertise und erleichtern durch niederschwellige Angebote den Transfer von KI. Gleichzeitig soll mit den Servicezentren „KI Made in Germany“ fest etabliert und eine Marke mit internationaler Strahlkraft geprägt werden. Ein wichtiger Schlüssel ist der gemeinsame Austausch mit den Anwendern. Die KonKIS bietet dazu eine wunderbare Plattform.“
Die Konferenz hat einen wichtigen Grundstein gelegt, auf dem KISSKI gemeinsam mit den weiteren KI-Servicezentren hessian.AI, WestAI und Berlin Brandenburg die Zukunft der deutschen KI-Servicezentren gestaltet kann.
Ein großer Dank geht an die Vortragenden und Panelisten, an die Austellenden und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die KonKIS 24 zu einem inspirierenden Ereignis gemacht haben.
Eine Umfrage unter den Teilnehmenden nach der Konferenz ergab ein durchweg positives Feedback.
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