Life Science Tag 2023

Life Science Tag 2023 Beim diesjährigen Niedersächsischen Life Science Tag in Hannover kamen führende Akteure aus Niedersachsen im Bereich Life Sciences zusammen, um Potenziale der künstlichen Intelligenz zu diskutieren.

Die Veranstaltung begann mit einem Grußwort von Wirtschaftsminister Olaf Lies, der die Chancen der Künstlichen Intelligenz im Bereich Life Sciences hervorhob. Weiter ging es mit einem Impulsvortrag über Digitale Zwillinge von Prof. Dr. Sascha Beutel, gefolgt von einer Diskussionsrunde, an der verschiedene Vertreter aus Wissenschaft und Industrie teilnahmen. Die Diskussion wurde von Dr. Johannes Winter vom L3S Research Center moderiert, einem Partner aus dem KISSKI-Konsortium. Eine wichtige Botschaft, die in den Gesprächen immer wieder auftauchte, war den Fokus auf die Potenziale von großen Datenmengen in den Life Sciences zu richten, anstatt sie als Risiko zu betrachten.

Im Anschluss an die Mittagspause präsentierten verschiedene Projekte aus Niedersachsen ihre Arbeiten, darunter Dr. Manuel Nietert vom KISSKI-Konsortiumspartner der UMG Göttingen, der sein Projekt “AutoBuSTeD” zur Automatisierung und Standardisierung eines Tests zur Diagnose der zystischen Fibrose vorstellte. Weitere faszinierende Einblicke wurden von Dr. Artjom Avakian von Elpis Simulation GmbH geboten, einem Start-up aus Hann. Münden, das mithilfe numerischer Simulationen den Blutfluss im Gehirn modelliert und so die Therapie von Schlaganfall-Patient*innen verbessern möchte.

Wir möchten uns herzlich bei BioRegioN für die Organisation dieser Veranstaltung bedanken und hoffen, dass sich aus den Einblicken in die niedersächsische Life Science Branche auch in Zukunft Anknüpfungspunkte für KISSKI ergeben werden.